In der Ausgabe 3|2016 der Sporttimes (das Magazin der SPORTUNION Österreich) wurde ein Interview mit Heidi Steiner veröffentlicht.
IM GESPRÄCH….
… MIT HEIDI STEINER
Jackpot-Übungsleiterin im SPORTUNION
Verein SV Teufenbach
Passend zum Saisonstart nach der Sommerpause gibt uns Heidi Steiner, Übungsleiterin für den Sportverein Teufenbach, Einblicke in ihre JACKPOT-Bewegungseinheiten. Die gelernte Bürokauffrau ist gemeinsam mit Vereinsobmann Wilfried Künstner seit 2013 bestrebt, den Bereich „Gesundheitssport” im SV Teufenbach zu etablieren. Ais vielseitig ausgebildete Übungsleiterin hat sie seither verschiedene Gesundheitssportkurse in der Region Teufenbach-Katsch angeboten – und seit März 2016 ist sie Übungsleiterin für das JACKPOT-Bewegungsprogramm.
Was motiviert Sie eigentlich dazu sich bei JACKPOT zu engagieren?
Ich kann im Jackpot-Programm meine eigene Begeisterung für Sport und Bewegung weitergeben. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie zufrieden und motiviert die Leute nach dem Training heimgehen.
Was unterscheidet JACKPOT von anderen Kursen?
Ich würde sagen, Jackpot ist ein Rundumprogramm. Perfekt für Neu- und Wiedereinsteiger, die sich selbst nicht motivieren können. In der Gruppe schafft man das eben einfach leichter. Mit den vorgegebenen 40 Minuten Ausdauer- und 30 Minuten Krafteinheiten wird zudem ein perfektes Zusammenspiel geboten – und das in einer Einheit.
Was ist ihr Erfolgsrezept um auch
„Bewegungsmuffel” zu motivieren?
Ich würde sagen: Ein bisschen Spaß und Spiel vorprogrammieren, immer neue Herausforderungen setzen und keine Langewelle aufkommen lassen.
Wie würden Sie Ihre JACKPOT-Einheiten mit drei Worten beschreiben?
Ganz einfach: Spaß, keine Überforderung und Abwechslung. Das trifft’s bei Jackpot genau.